Lesezeit ca. 1 Minute

Nidwaldner Skiclubs starten Saison auf dem Pitztaler Gletscher

Viele Kinder der Nidwaldner Skiclubs fieberten schon lange auf diese Herbstferien hin – stehen doch jeweils die Skilager auf dem Programm. Seit diesem Sommer war die Anspannung sicherlich noch um einiges höher. Die Gletscher waren ohne Schnee, Niederschläge blieben lange aus. Inzwischen ist der erste Schnee gefallen - gerade rechtzeitig, damit die ersten Gletschergebiete ihre Pisten öffnen konnten. 
Die KaderathletInnen des Nidwaldner Skiverbandes absolvieren seit Jahren einen Grossteil ihrer Vorbereitung im Pitztal. In der zweiten Herbstferien-Woche sind zusätzlich die Skiclubs Beckenried-Klewenalp, Büren-Oberdorf, Emmetten und Bannalp-Wolfenschiessen in Österreich anzutreffen. 
Bei besten Bedingungen unterrichten motivierte Trainerinnen und -Trainer die rund 60 Kinder im Alter von 9 bis 15 Jahren. Das freie Skifahren und feilen an der Technik stehen dabei im Zentrum. Auch das Zusammensein ist ein wichtiger Bestandteil der Woche. 
Die Nähe zu Sölden macht sich bemerkbar, sind doch auf den Pisten sehr viele Weltcup Athletinnen und Athleten aus unterschiedlichen Nationen zu bestaunen, welche sich auf den Weltcup-Auftakt Ende Oktober vorbereiten. Wer weiss, vielleicht gehören in ein paar Jahren weitere Talente aus Nidwalden dazu. 
Noch bis Freitag sind unsere Skiclubs in Österreich anzutreffen, bevor es dann hoffentlich schon bald in den hiesigen Skigebieten heisst – die Pisten sind eröffnet. 
 


Gruppenbild der Nidwaldner Skiclubs sowie des Kaders des Nidwaldner Skiverbandes mit ihren Betreuerinnen und Betreuern.
 

Nächste Events