Artikel Übersicht


Achermann Stöckli Cup auf der Mörlialp

Trotz kritischen Wetterverhältnissen und wenig Schnee konnte auf der Mörlialp das 4. und letzte Rennen der Serie Achermann-Stöckli-Cup durchgeführt werden.

Aufgrund des erneut sehr schneearmen Winters auf der Mörlialp, stand das Rennen bis eine Woche vor der Austragung auf der Kippe. Die Organisatoren entschlossen sich jedoch, gestützt auf den Wetterbericht für die kommenden Tage, am Austragungsort festzuhalten. Der Schnee kam, jedoch machte das Wetter mit starkem Föhn leider weitere Kapriolen, welche eine Durchführung des Rennens in Frage stellte. Die 2. Sektion, wo das Rennen üblicherweise ausgetragen wird, war bereits am Samstag geschlossen. Dank der vorausschauenden Planung der Organisatoren, konnte das Rennen kurzfristig auf der «Halen»-Piste von Stössi bis Mörlialp durchgeführt werden. Aufgrund der Platzverhältnisse auf dieser Piste, konnte das Rennen nur in einem Lauf ausgetragen werden. Die Verhältnisse waren aber dank den vielen Helfern erstaunlich gut, und die rund 260 rennbegeisterten Kids konnten sich unter fairen Bedingungen messen. 

Bei der Rangverkündigung, wo jeder Teilnehmer eine Medaille bekam, wurden ausserdem noch tolle Naturalpreise, unter den bei allen vier Austragungen Anwesenden verlost.

Mit der Austragung auf der Mörlialp geht die Rennserie nun für dieses Jahr in die Sommerpause.

Resultate und Bilder


 

11. Mär 2024
thomas

NSV-Slalom 6.3.24

Aufgrund der Unterlage und dem Wetterbericht von morgen, wird der NSV-Slalom ersatzlos abgesagt.

05. Mär 2024

Spannende Wettkämpfe beim dritten Achermann Stöckli Cups

Der Achermann Stöckli Cup erlebte mit dem dritten von insgesamt vier Rennen einen weiteren aufregenden Renntag. Über 270 junge Skifahrerinnen und Skifahrer aus Nidwalden und Obwalden trafen sich am Ergglen Hang auf der Klewenalp, um sich im Riesenslalom zu messen.

mehr...

28. Feb 2024
thomas

Austragungsort Achermann Stöckli Cup vom 25.2.2024

Aufgrund der Schneeverhältnisse auf Stockhütte wurde entschieden, das 3. Rennen des Achermann Stöckli Cup vom kommenden Sonntag, 25.2.2024 am Ergglen auf Klewenalp auszutragen. 

 

Angepasste Ausschreibung

 

22. Feb 2024
thomas

Nachtsprint mit Weltcupläuferin Lea Fischer

150 Läuferinnen und Läufer werden in Engelberg auf der Ersatzstrecke bei der Erlenwiese erwartet.

Das OK des Nidwaldner Skiverbandes lässt sich nicht so leicht vom Plan abbringen und trotz dem Regen sowie den warmen Temperaturen. «Eine Absage des Nachtsprints kommt für uns eigentlich nicht in Frage. Dank der tollen Unterstützung des Engelberg Loipenteams ist es auch in diesem Jahr ein Rennen möglich», freut sich Beat Waser. Bereits zum 21. Mal in Folge kann am Freitag, 2. Februar 2024 das Nachtspektakel in Engelberg stattfinden. Auf der Originalstrecke am Fusse der Titlis-Schanze ist der Kampf Frau gegen Frau und Mann gegen Mann nicht möglich. Aus diesem Grund weicht man auf die Erlenwiese neben dem Sportingpark aus.

Stirnlampen-Wettkampf
Die über 150 Athletinnen und Athleten haben jedoch einen etwas speziellen Sackbefehl erhalten. Für einmal müssen sie eine Stirnlampe an den Nachtsprint mitnehmen, da auf der Ersatzstrecken eine Nachtbeleuchtung fehlt. «Das Start- und Zielgelände können wir schon etwas ausleuchten, auf gewiesen Streckenabschnitten wird es doch ohne Vollmond etwas dunkel», erklärt Beat Waser. Ein «Stirnlampen-Wettkampf» gab es in Engelberg schon im Jahr 2020 als die Erlenwiese als Ersatzstrecke ihre erfolgreiche Feuertaufe erlebte. Das grosse Teilnehmerfeld zeigt jedoch, dass die Athletinnen und Athleten dankbar sind, dass der Nachtsprint stattfinden kann. Für die Engelbergerin Lea Fischer ist es nach den zahlreichen Weltcup-Einsätzen ein Heimspiel und willkommene Abwechslung zugleich. Die 25-jährige steht immer wieder gerne am Start des traditionellen Regionalrennens. Die Athletin von Swiss-Ski ist in den Geschichtsbüchern auch mehrfach als Siegerin eingetragen – zuletzt war dies im Jahr 2019 der Fall.

Zum Programm:
18.30 Uhr Start Prolog / ab 19.30 Uhr Finalläufe / ca. 20.45 Uhr Rangverkündigung

 

Ausschreibung

Startliste

 



 

 



 

 



 

 



 

 

01. Feb 2024
thomas

Ranglisten Nidwaldner Kantonales JO-Rennen

Ranglisten Nidwaldner Kantonales JO-Rennen vom 27. Januar 2024

Rangliste Kombination

 

Rangliste Riesenslalom

 

Rangliste Slalom

 

28. Jan 2024
thomas

333 Artikel (56 Seiten, 6 Artikel pro Seite)

Nächste Events