Lesezeit ca. 1 Minute

Nachtsprint mit Weltcupläuferin Lea Fischer

150 Läuferinnen und Läufer werden in Engelberg auf der Ersatzstrecke bei der Erlenwiese erwartet.

Das OK des Nidwaldner Skiverbandes lässt sich nicht so leicht vom Plan abbringen und trotz dem Regen sowie den warmen Temperaturen. «Eine Absage des Nachtsprints kommt für uns eigentlich nicht in Frage. Dank der tollen Unterstützung des Engelberg Loipenteams ist es auch in diesem Jahr ein Rennen möglich», freut sich Beat Waser. Bereits zum 21. Mal in Folge kann am Freitag, 2. Februar 2024 das Nachtspektakel in Engelberg stattfinden. Auf der Originalstrecke am Fusse der Titlis-Schanze ist der Kampf Frau gegen Frau und Mann gegen Mann nicht möglich. Aus diesem Grund weicht man auf die Erlenwiese neben dem Sportingpark aus.

Stirnlampen-Wettkampf
Die über 150 Athletinnen und Athleten haben jedoch einen etwas speziellen Sackbefehl erhalten. Für einmal müssen sie eine Stirnlampe an den Nachtsprint mitnehmen, da auf der Ersatzstrecken eine Nachtbeleuchtung fehlt. «Das Start- und Zielgelände können wir schon etwas ausleuchten, auf gewiesen Streckenabschnitten wird es doch ohne Vollmond etwas dunkel», erklärt Beat Waser. Ein «Stirnlampen-Wettkampf» gab es in Engelberg schon im Jahr 2020 als die Erlenwiese als Ersatzstrecke ihre erfolgreiche Feuertaufe erlebte. Das grosse Teilnehmerfeld zeigt jedoch, dass die Athletinnen und Athleten dankbar sind, dass der Nachtsprint stattfinden kann. Für die Engelbergerin Lea Fischer ist es nach den zahlreichen Weltcup-Einsätzen ein Heimspiel und willkommene Abwechslung zugleich. Die 25-jährige steht immer wieder gerne am Start des traditionellen Regionalrennens. Die Athletin von Swiss-Ski ist in den Geschichtsbüchern auch mehrfach als Siegerin eingetragen – zuletzt war dies im Jahr 2019 der Fall.

Zum Programm:
18.30 Uhr Start Prolog / ab 19.30 Uhr Finalläufe / ca. 20.45 Uhr Rangverkündigung

 

Ausschreibung

Startliste

 



 

 



 

 



 

 



 

 


Nächste Events