Lesezeit ca. 2 Minuten

Schneesportler klingen Saison 2016/17 aus!

Wie jedes Jahr im Mai lud der Nidwaldner Skiverband zum Cupabsenden und anschliessender NSV-Schneenacht ein. Organisierender Club war dieses Jahr Bannalp-Wolfenschiessen.


Vorgängig an das 34. Cupabsenden des Nidwaldner Skiverbandes und der belieb-ten „Schneenacht“ zum Saisonabschluss fand in Wolfenschiessen die Delegier-tenversammlung der Nidwaldner Skiclubs statt.

Der Präsident Andreas Bossi begrüsste zu Beginn der Versammlung die Delegier-ten der Nidwaldner Clubs sowie eine Vertretung vom Urner Skiverband.

In der vergangenen Saison 2016/17 durfte der NSV auf erfolgreiche Leistungen der Athleten/Innen in den Bereichen Alpin, Nordisch, Snowboard und Telemark zu-rückblicken. Auch wenn der vergangene Winter kurz und schlecht war – finanziell ist der Nidwaldner Skiverband kerngesund. Kassier Roland Furger zeigte sich sehr zufrieden, konnte doch im vergangenen Jahr ein Reingewinn von 4‘900.00 Fran-ken resultiert werden.
Veränderungen gab es im Vorstand. Lukas Bärtschi, Technischer Leiter Alpin, tritt nach 8 Jahren zurück. Neu wird sein Amt als Technischer Leiter Alpin Daniel Craw-ley übernehmen, der von der Versammlung einstimmig für zwei Jahre gewählt wur-de. Die bisherigen Vorstandsmitglieder, Roland Furger, Kassier, Karin Filliger, Sek-retärin und Ivo Niederberger, Chef Nordisch, wurden für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt.
Sämtliche Rennanlässe für die Saison 2017/18 konnten wieder an die engagierten Clubs vergeben werden.

Anschliessen an die statuarischen Geschäfte ging es nach einem reichhaltigen Apéro zum 34. NSV Cup Absenden über. Der Moderator Roland Bösch bedankte sich gleich zu Beginn bei den Hauptsponsoren und Gönnern für ihr Engagement gegenüber dem Nidwaldner Skiverband. Die Clubwertung im Bereich Alpin ging an den Skiclub Beckenried-Klewenalp und im Bereich Nordisch an Schwendi Langis.

Neues Logo – neue Homepage
Andreas Bossi stellte das neue Logo und die neue Homepage des Skiverbandes vor. Eine Torflagge und die Farben Blau und Rot sind fortan die Erkennungsmerk-male des Verbandes. Rot steht für Emotionen, inneres Feuer, Energie und auch den Kanton Nidwalden. Blau steht für Coolness, Schnee, Winter, Kälte und Schneesport.

Mit Schirm, Charme und Melone……..
Entsprechend gekleidet eröffnete das Kreative-Team mit Gaby Bohnenblust, Roli Bösch und Alex Singenberger die NSV-Schneenacht. Souverän führten die drei durch den „Krimi“ des Abendprogrammes. Durch Interviews mit den geehrten Athle-ten/Innen gab es interessante Einblicke in deren Trainings und Ziele der Sportler.
Ebenfalls mit Schirm, Charme und Melone wurde Ivan Joller nach 17 Jahren akti-vem Langlaufsport gebührend verabschiedet.
Ein Höhepunkt war wieder die Checkübergabe der Gönnervereinigung Ski91. Der Präsident, Andreas Bossi durfte von Marcel Grimm (Präsident Ski91) einen Check über 25'000 Franken entgegennehmen.

Zum Funktionär des Jahres 2017 wurde Pascal Schwab vom Skiclub Beckenried-Klewenalp erkoren. Er ist seit Jahren Materialverwalter und betreut dieses Amt mit viel Umsicht und Herzblut.

 

 

Checkübergabe der Gönnervereinigung Ski91 an den Nidwaldner Skiverband.

 

Links Marcel Grimm (Ski91) und Andreas Bossi Präsident NSV

Bilder und Ranglisten unter: www.nsv-ski.ch


Foto: Max Kraut
Bericht:
Esther Flury

 

 

Nächste Events